10 Vorteile der ChinaCard

1.
Eine einzigartige Idee
2.
Solider Background
3.
Leichter Zugang zur chinesischen Community in Deutschland und zu chinesischen Firmen in China
4.
Einfaches, leicht verständliches Geschäftmodell
5.
Aktives Marketing
6.
Umfassende Wirkungsbereiche
7.
Nur gute Qualität wird empfohlen
8.
Kostengünstiger Promotionsweg
9.
Breite Basis der Kartenbesitzer
10.
Logo auf der ChinaCard – nicht ignorierbare Präsenz


 
 
1. Eine einzigartige Idee

Es existieren zwar schon einige erfolgreiche Geschäftsmodelle dieser Art in Deutschland, wie z.B. die Lufthansa Miles & More Card, Payback Card, HappyDigits, etc. Bisher gibt es jedoch noch keine derartigen Promotionsarten im Bereich China-Business in Deutschland.

2. Solider Background

Der Kartenherausgeber, die CKWS China Kultur- und Wirtschafts-Service GmbH, wurde
 
mit Unterstützung des Verbandes der Chinesen in Deutschland und des Generalkonsulats der VR China in Frankfurt gegründet. Ihre Geschäftsgebiete konzentrieren sich auf Beratungs- und Vermittlungstätigkeiten in den Bereichen Kultur und Wirtschaft zwischen Deutschland und China, Verkauf von Büchern aus und über China, Visa-Service, Event-Management, etc. Die ChinaCard gehört zu den wichtigsten Dienstleistungen der CKWS GmbH.

3. Leichter Zugang zur chinesischen Community in Deutschland und zu chinesischen     Firmen in China

Die CKWS China Kultur- und Wirtschafts-Service GmbH ist ein Kooperationspartner des Verbandes der Chinesen in Deutschland und des Generalkonsulats der VR China in Frankfurt und hat zahlreiche Connections (Guanxi) zu chinesischen Firmen und Vereinen sowohl in Deutschland und als auch in China. Als ChinaCard-Parter steigt man in den China-Club ein, damit öffnet sich automatisch die Tür nach China.

4. Einfaches, leicht verständliches Geschäftmodell

ChinaCard verbindet Deutschland und China, Deutsche und Chinesen, indem China-relevante Firmen und Themen in einer modernen Form zusammengeführt werden. Das Geschäftmodell der ChinaCard ist unmittelbar einleuchtend: Firmen, Institutionen und Privatpersonen bieten als ChinaCard-Partner China-bezogene Produkte und Dienstleistungen im kulturellen und wirtschaftlichen Bereich an, welche andererseits von ChinaCard-Inhabern nach eigenem Bedarf zu speziellen Konditionen erworben werden können. Insgesamt wird damit eine Zusammenarbeit aufgrund des gegenseitigen Nutzens angestrebt, von der alle Beteiligten, ChinaCard-Partner, ChinaCard-Inhaber und ChinaCard-Herausgeber, profitieren.

5. Aktives Marketing

   

Eine Internetpräsenz auf der Seite www.ChinaCard.de ist die Grundform der Werbung. An dieser Stelle präsentiert sich der Partner sowohl auf deutsch als auch auf chinesisch mit seinen Produkten und Dienstleistungen, darunter mindestens ein ChinaCard-Spezialangebot. ChinaCard kann auch Produkte und Dienstleistungen von ausgewählten Partnern in Druckform (z.B. über Postkarten, Broschüren, Infoblätter etc.) verbreiten.

Übrigens organisiert China Kultur- und Wirtschafts-Service Veranstaltungen vielfältiger Art, vornehmlich fokussiert auf die Zielgruppe der ChinaCard. Als Beispiele sind anzuführen: Workshops für Investment, Steuer und Recht, musikalische Darbietungen, Restaurant-Entdeckungstouren, Kulturreisen, Kultur- und Kunstausstellungen, jährliche chinesische Frühlingsfest- und Mondfestfeiern mit Aufführungen, etc.

Eines der erfolgreichsten Beispiele war die Tombola auf der Feier zum 56. chinesischen Nationalfeiertag am 1. Oktober 2005, bei der knapp 700 Personen teilgenommen haben. Jeder Teilnehmer erhielt beim Kauf einer Eintrittskarte eine ChinaCard, deren Kartennummer als Los benutzt wurde. Bei der Verlosung von drei Flugtickets nach China und 30 anderen Preisen hatte jeder Anwesende eine ChinaCard in der Hand, als die Gewinnnummern vorgelesen wurden. Die Veranstaltung wurde vom CKWS China Kultur- und Wirtschafts-Service gemeinsam mit dem Verband der Chinesen in Deutschland organisiert.

Ohne Zweifel ist das aktive Marketing wesentlich effektiver als traditionelle Werbungs-formen wie z.B. Zeitungsanzeigen.

6. Umfassende Wirkungsbereiche

ChinaCard ist eine Karte, die viele gute Ressourcen verbindet und Synergieeffekte nutzt. Der Geschäftsbereich der ChinaCard betrifft unter anderem Bildung & Wissenschaft, Bücher & Zeitschriften, Drucke und Design, Finanzdienstleistungen, Freizeit & Reisen, Gastronomie, Geschenkideen, Gesundheit & Wellness, Hotels, IT und Internet, Kung-Fu & Tai-Chi, Kunst, Mode, Musik, Sprachen, Steuer & Recht, Supermärkte, Transport, Unternehmensberatung, Verbände, Versicherungen, Werbung & Medien, Wohnen & Einrichten, etc.

  Shanghai Evening am 27.08.2005

 

   
  Steuerworkshop am 5.11.2005

 

   
  56. chinesischer Nationalfeiertag
am 1. Oktober 2005

 

7. Nur gute Qualität wird empfohlen

Nicht jeder kann ChinaCard-Partner werden. Im Unterschied zu vielen anderen Medien und Werbemitteln arbeitet die ChinaCard nur mit Firmen, Institutionen und Privatpersonen zusammen, die folgende fünf Kriterien erfüllen: China-Relevanz, Ethische Basis, Qualität, Dynamik und Konsequenz. Nicht selten lehnt ChinaCard Antragsgeber ab, die eines dieser Kriterien nicht erfüllen.

8. Kostengünstiger Promotionsweg

In der Regel kostet eine Selbstdarstellung im Internet monatlich € 70,- zzgl. MwSt. Eine Präsenzwerbung auf der Karte kostet jährlich zwischen € 400,- und € 800,- zzgl. MwSt. Im Vergleich zu einer Anzeige in der Zeitung ist die ChinaCard mit Abstand günstiger.

9. Breite Basis der Kartenbesitzer


Die ChinaCard ist gültig für ein Jahr und kostet im Jahr 2006 nur € 5,-. Sie ist übrigens übertragbar und bei Partnern der ChinaCard beliebig oft einsetzbar. China ist seit einigen Jahren ein Thema, das richtig „in“ geworden ist. Aus diesen Gründen nehmen viele China-Interessenten gerne die ChinaCard ab. Geplant für das Jahr 2006 ist eine Mindestauflage von 10,000 Karten. Im besten Fall können 30,000 – 50,000 Karten herausgeben werden, je nachdem wie effizient unsere Distributionskanäle durch Agenten und Distributionspartner (Vereine, Clubs, Stammtische, Firmen und selbstverständlich unsere ChinaCard-Partner) arbeiten.

10. Logo auf der ChinaCard – nicht ignorierbare Präsenz

Eine Präsenz mit Logo und Kontaktinformationen auf der ChinaCard ist eine exzellente Art, sich zu promoten. Die Rückseite der ChinaCard wird in mehreren Varianten gedruckt, da hierauf unterschiedliche Partner präsentiert werden sollten. Die Präsenz auf der Vorderseite und damit auf sämtlichen Karten bietet allerdings die beste Möglichkeit, eigene Stärke zu zeigen.