Chinesen in Frankfurt feiern den 56. Jahrestag
der Gründung der Volksrepublik China

Photogalerie



Textfeld:  

Gäste
Am Abend des 1. Oktober 2005 feierten die Chinesen im Frankfurter Nordwestzentrum den 56. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik China. Knapp 700 Gäste aus Frankfurt und dessen Umgebung waren gekommen, darunter auch viele Prominente. So nahmen Frau Junping Xie, Generalkonsulin des Generalkonsulats der VR China in Frankfurt, Herr Chi Yuen Woo, Präsident des Verbands der Chinesen in Deutschland e.V., Herr Helmut Reischmann, Stadtältester und Vertreter der Stadt Frankfurt sowie mehrere Vertreter be-deutender Institutionen und bekannter Firmen an dieser Veranstaltung teil. Diesmal wurde eine zweistündige artistische Aufführung einer Künstlergruppe aus der Stadt Nantong, Provinz Jiangsu, präsentiert. Danach folgte die traditionelle Tombola wie jedes Jahr. Veranstalter der Feier waren der Verband der Chinesen in Deutschland e.V. und der Chinesische Verein für kulturelle und wirtschaftliche Kommunikation e.V. Als Mitveranstalter hatte die CKWS China Kultur- und Wirtschafts-Service GmbH die Organisations- und Koordinationsarbeit an dem Abend übernommen.

Die Feier begann mit der Nationalhymne der Volksrepublik China. Herr Chi Yuen Woo, Präsident des Verbandes der Chinesen in Deutschland e.V., begrüßte die Anwesenden und gab einen Rückblick über die Entwicklung des Verbandes und dessen wichtigste Veranstaltungen und Aktivitäten. Er sagte, dass die Chinesen in Frankfurt jedes Jahr eine Feier zum chinesischen Nationalfeiertag organisieren und diese eine der größten Veranstaltungen der Chinesen in Rhein-Main-Gebiet geworden sei. Dieses Jahr aber sei diese Feier von besonderer Bedeutung, da sie die erste nach der Eröffnung des neuen Generalkonsulats der VR China in Frankfurt im Juni des Jahres sei. Die Chinesen im Rhein-Main-Gebiet seien über die Eröffnung des Generalkonsulats hocherfreut, denn dadurch sei die Verbindung der Region zu China noch enger geworden.

Textfeld: Frau Junping Xie, Generalkonsulin des Generalkonsulats der VR China in Frankfurt, gab eine zehnminütige Ansprache. Sie umriss kurz die jüngste Entwicklung Chinas, insbesondere das rapide Wirtschaftswachstum in den letzten 20 Jahren. China verfolge konsequent eine unabhängige und selbständige Außenpolitik des Friedens und sei stets bemüht, die gemeinsame Entwicklung aller Länder zu fördern. Deutschland und China tragen auf der Welt eine hohe politische und wirtschaftliche Verantwortung. Die Eröffnung des chinesischen Generalkonsulats in Frankfurt sei ein wichtiger Schritt, die Freundschaftsbeziehungen zu Deutschland zu verstärken, vor allem in den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Saarland. Die hier lebenden Chinesen werden dabei eine tragende Rolle spielen, die Völkerverständigung zu vermitteln und die vielseitigen Beziehungen zwischen den beiden Ländern zu fördern.

Herr Helmut Reischmann, ehemaliger Präsident des Stadtparlaments Frankfurt/M. und Chinaexperte, erzählte von Eindrücken aus eigenen Chinareisen der letzten Jahre. Chinas drastische Entwicklung in den letzten Jahren habe die ganze Welt beeindruckt. Dies sei zweifellos seiner effektiven Binnenwirtschaft und seiner konstruktiven Außenpolitik zu verdanken. Deutschland sei ein wichtiger Partner Chinas, wie auch umgekehrt China für Deutschland. Die freundlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern haben eine lange Tradition. Durch die kulturellen Veranstaltungen der hier lebenden Chinesen wie diese und die wirtschaftlichen Aktivitäten der beiden Völker werden diese noch enger miteinander verbunden.

Textfeld:  

Akrobat
Moderiert wurde der Abend von Herrn Gang Wang und Frau Heddy Fuchs, die auch Dolmetscheraufgaben übernommen hatte. Traditionelle chinesische Musikstücke, Lieder, Tänze, Akrobatik und Kampfkünste wurden präsentiert. Die Künstlergruppe, bestehend aus erstklassigen Nationalschauspielern, war auf Einladung des Verbands der Chinesen in Deutschland eigens zu dieser Aufführung anlässlich des chinesischen Nationalfeiertags nach Europa gekommen. Ihr professionelles Programm, insbesondere die schönen musikalischen Darbietungen traditioneller chinesischer Musik, die farbenprächtigen Kostüme und vor allem die atemberaubenden akrobatischen Kunststücke konnten die Zuschauer begeistern. Die Vorführungen waren von höchster Qualität, die Ausführung auch bei den schwierigsten Darbietungen perfekt und scheinbar mühelos. Die Künstler verdienten hohe Bewunderung und erhielten dementspre-chend lebhaften Beifall.

Im Anschluss an die Aufführung fand eine Tombola statt, bei der es drei Flugtickets nach China, sowie weitere Reisegutscheine und viele andere Preise zu gewinnen gab. Als Los erhielt jeder Anwesende beim Eintritt eine ChinaCard. Diese wird von der CKWS China Kultur- und Wirtschafts-Service GmbH herausgegeben und berechtigt den Karte-Inhaber, China-bezogene Produkte und Dienstleistungen beim China Kultur- und Wirtschafts-Service Textfeld:  

Tombola
und dessen Geschäftspartnern in verschiedenen Bereichen zu Sonderkonditionen zu erwerben. Neben Herrn Chi Yuen Woo und Frau Generalkonsulin Xie haben auch Herr Xuhuang Lu, Geschäftsführer der Air China, Herr Chengyi Zhou, Geschäftsführer des China Travel Service, und Herr Jin Long Zhang, Geschäftsführer der CKWS China Kultur- und Wirtschafts-Service GmbH, die Gewinnlose gezogen. Insgesamt gab es fast 40 Preise, die von zahlreichen chinesischen und deutschen Sponsor-Firmen zur Verfügung gestellt worden waren. Nicht nur die glücklichen Gewinner, sondern auch die anderen Teilnehmer der Veranstaltung waren sichtlich begeistert und empfanden offenbar den Abend als sehr gelungen.