Ausgabe Anfang/Mitte August 2006

Sehr geehrte Damen und Herren,

ChinaCard Specials - das ist unser Newsletter. Er wird von uns gelesen, von uns geschrieben und von uns herausgeben. Zahlreiche Freunde und Bekannte haben dabei wertvolle Unterstützung geboten. Vor allem möchte ich mich hier für die Mitarbeit und Mithilfe von Jianyao Ding, Guoying Eder, Christine Koch, Dr. Hermann Schultz, Ying Xia, Birgit Wirtz, Bai Yun, Huili Zhou und Dr. Shengzong Zhou bedanken.

Kunst und Sport stehen im Zentrum unseres Programms für August. Wer sich für Malerei und Kalligraphie interessiert, kann bis zum 17. August die Bilderausstellung von Chungqing Huang und Ning Wang besuchen. Tai Chi-Fans haben am 27. August die einmalige Gelegenheit, mit dem weltberühmten Tai Chi-Meister, Herrn Prof. Li aus Beijing, gemeinsam Tai Chi zu üben. Chungqing Huang und Tai Chi Dao Kungfu-Schule, die den Tai Chi Workshop organisieren, sind beide ChinaCard-Partner.

Im vergangenen zwei Wochen fanden in Frankfurt einige wichtige chinesische Veranstaltungen statt, an denen wir aktiv teilgenommen bzw. die wir mitorganisiert haben. Das Symposium „China im 21. Jahrhundert“ am 22. Juli in Frankfurt war eine offizielle Veranstaltung, initiiert von der Western Returned Scholars Association/Chinese Overseas-Educated Scholars Association (WRSA/COESA), die auf großes Interesse stieß. Eine weitere Veranstaltung, der „Chongqing-Abend“ am 26. Juli, wurde vom Wirtschaftsclub Rhein-Main durchgeführt. 450 Gäste nahmen an dieser Veranstaltung teil. Zu diesem Abend hatte auch der China Kultur- und Wirtschafts-Service (CKWS), Herausgeber der ChinaCard, mit beigetragen - 100 Gäste aus Wirtschaft und Politik wurden vom CKWS eingeladen, die sich von der rasanten Entwicklung der Stadt Chongqing beeindrucken ließen. Unser Standardprogramm an jedem ersten Mittwoch des Monats, der Frankfurter Sinologenstammtisch, fand trotz starken Regens am 2. August im Boothaus am Eisernen Steg statt. Rund 30 Teilnehmer genossen auf Einladung von Frau Dr. Höhl das traditionelle hessische Getränk, den Ebbelwei bei lebhaften deutsch-chinesischen Gesprächen.

Weiter unten in diesem Newsletter finden Sie unter der Rubrik "Unterhaltung" wie gewohnt China-relevante Sendungen aus dem Fernsehprogramm im August.

Ansonsten gibt es zwei Jobangebote, eine kurze Darstellung über den neuen ChinaCard-Partner, China Eastern Airlines, zwei ChinaCard Gourmet Angebote, das Ergebnis der ChinaCard-Gewinnaktion "Parade der Kulturen", zwei neue Gewinnaktionen und ein aktuelles Top-Angebot.

In unserem Newsletter "ChinaCard Specials" erhalten Sie in der Regel ein- bis zweimal monatlich aktuelle Informationen über China und Chinesen in Deutschland. Wir wählen mit Sorgfalt relevante Themen und Veranstaltungen aus und stellen interessante Angebote für Sie zusammen. Anregungen, Kritik und neue Ideen sind uns herzlich willkommen. Bitte kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail über: info@chinacard.de.

Falls Sie diese E-Mail nicht direkt von uns erhalten haben, können Sie sich hier anmelden. Wenn Sie keine weiteren E-Mails mehr von uns erhalten möchten, klicken Sie hier zum Austragen. Diesen Hinweis finden Sie auch am Ende dieses Newsletters.

Alles Gute weiterhin mit der ChinaCard wünscht Ihnen

Damin Ren
Geschäftsführer

CKWS China Kultur- und
Wirtschafts-Service GmbH
Adalbertstr. 7b
60486 Frankfurt/M.
Tel: 069-26 09 67 82
Fax: 069-26 09 67 83
E-Mail: damin.ren@ckws.net
Internet: www.ckws.net
______________________________

Der Herausgeber der ChinaCard (http://www.chinacard.de). Besuchen Sie unseren ChinaCard-Buchladen in Frankfurt an der Bockenheimer Warte, den ersten China-Buchladen im Rhein-Main-Gebiet!

Inhalt dieser Ausgabe:

Veranstaltungshinweise
3. - 17. August 2006: Bilderausstellung Chunqing Huang und Ning Wang
27. August 2006: Tai Chi-Workshop mit Prof. Deyin Li aus Beijing
Berichte
22. Juli 2006: Symposium - "China im 21. Jahrhundert - Überseechinesen mit westlichem Universitätsabschluss und der Aufbau einer harmonischen Gesellschaft"
26. Juli 2006: Der Chongqing Abend - Mitte im Strom des „Go West“ (Huili Zhou)
2. August 2006: „Nach sieben Schoppen, dann schmeckt er“ - Der Frankfurter Sinologenstammtisch trifft sich im Bootshaus am Schaumainkai (Bai Yun)
Unterhaltung
China im Fernsehen (1. - 31. August 2006)
Jobangebot
Robert Bosch Homburg: Praktikanten/-innen gesucht
Feri Rating & Research GmbH: Studentische Mitarbeiter/innen für Research/Database-Management gesucht
Aktuelle Infos
Neue ChinaCard-Partner
China Eastern Airlines: Frankfurt-Shanghai-Direktflug startete am 1. Juli 2006
ChinaCard-Gewinnaktionen
2. August 2006: Ergebnis der Gewinnaktion zur Feier der "Parade der Kulturen"
ChinaCard-Gewinnaktionen
Vom 11. bis 20. August 2006:
ChinaCard verschenkt 10 Eintrittskarten für den Tai Chi-Workshop mit Prof. Deyin Li
ChinaCard-Gewinnaktionen
Vom 11. August bis 30. November 2006:
Gewinnen Sie ein Flugticket von China Eastern Airlines nach China!
ChinaCard Gourmet
China-Restaurant Dsinghis Khan - Ein Gericht geht aufs Haus (24. Jul. - 24. Aug. 2006)
China Restaurant Yung: Sommerangebot bis zum 31. August - BUY ONE GET ONE FREE !
Aktuelle Top-Angebote
Das Jubiläumsangebot beim TCM-Oberarzt Huang
- Jede Therapie nur 30 Euro (15. Jul. - 15. Aug. 2006)
   

Veranstaltungshinweise

3. -17. August 2006: Bilderausstellung von zwei chinesischen Künstlern-China meets Frankfurt

Chunqing Huang und Ning Wang

Fernöstliches Flair

Chunqing Huang

Die Fondsgesellschaft Baring Asset Management hat anlässlich des Umzugs ihres Büros in die Oberlindau 54-56 im Frankfurter Westend eine große Eröffnungsparty auf ihrer Büroterrasse der 8. Etage veranstaltet. Um die Asienexpertise des Unternehmens hervorzuheben wurde gleichzeitig in den Räumen und Gängen des Büros eine Ausstellung zweier chinesischer Künstler eröffnet: die Ölbilder der Malerin Chunqing Huang und des Kalligraphen Wang Ning stehen dabei alle unter dem Motto „Wasser“.

Die Bilder der Städelschülerin Chunging Huang haben seit einiger Zeit vorrangig schwimmende Kinder zum Inhalt. Die Bilder sind kraftvoll und farbenfroh und strahlen Lebensfreude und Sorglosigkeit aus.

Wang Ning hat das Thema „Wasser“ in wunderbare Kalligraphien umgesetzt, in denen er chinesische Gedichte und Weisheiten interpretiert.

Die Bilder der Ausstellung können noch bis zum 17. August zu den Bürozeiten, Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 17:00 Uhr bei Baring Asset Management besichtigt werden. Die Firma würde sich über eine kurze telefonische Ankündigung unter 069-7169 1812 freuen.

Informationen:

Chungqing Huang


Chunqing Huang wurde 1974 in China geboren. Sehr früh hat sie begonnen zu malen und während der acht Semester auf der Zentral- Akademie der Bildenden Künste in Beijing prägte sie bereits ihren ureigenen Stil; mutige Aussage, kraftvolle Darstellung der Motive und leuchtende Farben. Mit dem Bachelor of Arts in der Tasche, bewarb Sie sich 2000 um einen Platz an der Städelschule in Frankfurt und lebt seitdem hier. Im Jahr 2004 hat sie das Studium an der Städelschule mit Erfolg beendet, hat im Städel-Museum mit den Kommilitonen des Jahrgangs aufsehen erregende grossformatige Werke präsentiert und wird in zunehmendem Masse bei den Frankfurter - wie internationalen Galerien ausgestellt - und besprochen.

Chungqing Huang ist ChinaCard-Partner seit März 2006. ChinaCard-Inhaber erhalten folgende Angebote:
Für ChinaCard-Inhaber möchte Chunqing gerne einen Termin für einen Besuch in ihrem Studio bieten, damit die Besucher ihre Arbeit ansehen und diese erklären lassen können. Übrigens würde sie ihnen über ihre Kunstausstellungen auf dem laufenden halten.
Mehr Informationen über Chunqing finden Sie hier in unserer ChinaCard-Website.


 
Kontakt:

 
Chunqing Huang
Mobil: 0160-1 43 41 45
E-Mail: mgxhuang@web.de
 
Ning Wang 

Wang, Ning

Geboren 4.7.1962 in Nanjing, VR China
Grundschule und Gymnasium
1981 – 1985 Studium deutscher Literatur und Sprachewissenschaft in Peking
1985 – 1989 Fremdenführer für deutsche Sprache
Seit meiner Kindheit lerne ich Kalligraphie und Taijiquan. Später bringe ich das Siegelschnitzen bei und befasse ich mich mit der alten Schrift.
Seit Ende 1989 lebe ich in Deutschland. Seit dieser Zeit bin ich tätig als Übersetzer, Kalligraph und Siegelschnitzer. Parallel dazu unterrichte ich Taijiquan und Chinesische Schrift und dazugehörige Philosophie
In Kalligraphie und Siegelschnitzen habe ich hier zahlreiche Ausstellungen gehabt und viele Artikel über die chinesische Schrift geschrieben und Bücher illustriert.


27. August 2006: Tai Chi-Workshop mit Prof. Deyin Li aus Beijing

Tai Chi Kungfu Fächer
von Herrn Prof. Li 
 

Galerie des China-Restaurants Paradies

Am Sonntag, den 27. August 2006 wird ein Tai Chi-Workshop mit Prof. Deyin Li, in der Galerie des China-Restaurants Paradies in 60329 Frankfurt, Baseler Straße 10, stattfinden.

Mit Unterstützung des Chinesischen Generalkonsulats in Frankfurt wurde Herr Prof. Deyin Li nach Deutschland eingeladen. In Deutschland wird er vom 27. bis 29. August 2006 aufhalten und einige Lehrprogramme durchführen.

Herr Prof. Li unterrichtet an der People’s University in Beijing. Er ist einer der Top 100 Kungfu-Meister in China und gehört zu den bekanntesten Tai Chi-Meistern weltweit. Zugleich ist er Schiedsrichter für internationale Kungfu-Wettbewerbe. Herr Prof. Li wurde in einer Kungfu-Familie geboren. Mit acht Jahren fing er an, Kungfu zu lernen. Er übte sowohl den inneren als auch den äußeren Stil und ist Meister in Shaolin, Wudang, Taichi, Xingyi, Bagua, Kungfu „im betrunkenen Stil“ und anderen östlichen Kampfsportarten (Wushu). Nach seinem Studienabschluss in 1961 an der People’s University in Beijing hat er 40 Jahre lang im Bereich Sportforschung und -ausbildung sein Wissen weiter gegeben. Bis heute hat er zahllose Kungfu- und Tai Chi-Spezialisten weltweit ausgebildet.

Das Taichi Quan der sogenanten 42er Form für den Wettbewerb und der Taichi-Kungfu-Fächer – beides Formen, die auch Meister Aihui Li in der hiesigen Tai Chi Dao Kungfu-Schule lehrt, wurden von Herrn Prof. Li und anderen Spezialisten in China gemeinsam entwickelt.

Wir freuen uns, wenn Sie mit Herrn Prof. Li Tai Chi lernen möchten. . Ein detailliertes Programm finden Sie in der beigefügten Anlage. Bei Fragen melden Sie sich bitte bei

Meister Li, Tel: 0178-3 56 14 34

oder

Frau Gisela Krug, Tel: 069-17 45 65 oder 0172-6 82 80 39.

Programm für den Workshop am 27. August 2006

15:00 Uhr - 16:30 Uhr:
Tai Chi-Übungen mit Prof. Li zum Mitmachen für Jedermann

16:30 Uhr - 16:45 Uhr:
Pause

16:45 Uhr bis 17:45:
Theorie und Praxis: Wie kann man gutes Tai Chi machen und was sind die wichtigsten geistigen und körperlichen Anforderungen?

Kosten:
   • für Schüler der Tai Chi Dao Kungfu-Schule 10 Euro pro Teilnehmer
   • für die anderen 20 Euro pro Teilnehmer

Nach dem Workshop ist übrigens ein gemeinsames Abendessen mit Herrn Prof. Li im China Restaurant Paradies vorgesehen. Das chinesische Menü kostet 10 Euro/Person.

Die Tai Chi Tao Kungfu Schule ist ChinaCard-Partner seit September 2005. ChinaCard-Inhaber erhalten folgende Angebote:
• 10% Rabatt auf alle Anfängerkurse
Mehr Informationen über das Hotel finden Sie hier in unserer ChinaCard-Website.


 
Kontakt:
Tai Chi Tao Kungfu Schule
Meister Li
Handy: 0178-3 56 14 34
Fax: 06131-81523
E-Mail: liaihui2002@hotmail.com

Berichte

22. Juli 2006: Symposium "China im 21. Jahrhundert - Überseechinesen mit westlichem Universitätsabschluss und der Aufbau einer harmonischen Gesellschaft"

Das Symposium "China in 21. Jahrhundert"

Herr Wan Mingkun

Herr Han Qide

Herr Dr. Zhou Shengzong
über die Sozialsysteme
in Deutschland und in China

Diskussion am Nachmittag:
Herr Dr. Hong Zhong

Meister Li und Seine Schüler auf der Kunstaufführung am Abend

Frankfurt, 22. Juli 2006. China, das Land mit dem schnellsten Wachstum, befindet sich in einem gigantischen gesellschaftlichen Umbruch. Das ist ein Land mit vielen Hoffnungen und zugleich vielen Gegensätzen und Problemen. "Aufbau einer harmonischen Gesellschaft" ist die Initiative der Regierung unter dem chinesischen Staatspräsidenten Hu Jintao. Welche Rolle spielen die Überseechinesen mit westlichem Universitätsabschluss dabei? Diese Frage stellten die Western Returned Scholars Association/Chinese Overseas-Educated Scholars Association (WRSA/COESA) und die Federation of Chinese Professional Association in Europe e.V., Veranstalter des Symposiums "China im 21. Jahrhundert - Überseechinesen mit westlichem Universitätsabschluss und der Aufbau einer harmonischen Gesellschaft".

Am Samstag, den 22. Juli 2006 um 9:30 Uhr begann das Symposium im Frankfurter Nordwestzentrum. 130 Personen aus mehr als 10 Ländern, unterschiedlichen Vereinen und Institutionen nahmen daran teil. Herr Wan Mingkun, General-Präsident der WRSA/COESA moderierte die Veranstaltung und gab einen kurzen Überblick über die Geschichte dieser Vereinigung von der Gründung in 1913 bis heute. Han Qide, stellvertretender Vorsitzender des ständigen Komitees des chinesischen Volkskongresses, der eine Delegation aus verschiedenen Ministerien und Städten mit 30 Personen aus China anführte, stellte die wichtigen Bedeutung des Symposiums dar. Zahlreiche wichtige Gäste trugen Grußworte vor, darunter Herr Shi Mingde, Gesandter der chinesischen Botschaft in Berlin und Frau Petra Pau, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages. Es folgten im Verlaufe des Vormittags mehrere kurze Vorträge über Themen wie Rechtstaat, Bildung und Erziehung, Sozialversicherungssystem etc., verbunden mit tatkräftigen und praxisorientierten Vorschlägen der Referenten.

Am Nachmittag fanden dann lebhafte Diskussionen in drei geteilten Gruppen statt. Dabei wurden u.a. Themen wie die strategische Bedeutung und die Besonderheiten des Aufbaus einer harmonischen Gesellschaft in China, der Aufbau der ländlichen Regionen in China, der Schutz der Umwelt und Natur sowie der Beitrag der studierten Überseechinesen im Hinblick auf den technologischen, wissenschaftlichen und interkulturellen Austausch und die kontinuierliche gesellschaftliche Weiterentwicklung aufgeworfen und intensiv diskutiert.

Am Ende der Diskussion fasste Herr Han Qide zusammen. Er freute sich sehr, dass die Teilnehmer sehr viele aktive Vorschläge vorgebracht hatten. Zugleich musste er feststellen, dass es zu den meisten Themen leider doch keine endgültigen Lösungsvorschläge gab, Erwiesen sei jedenfalls das hohe qualitative Niveau der studierten Überseechinesen, die verschiedene Aspekte in einer Gesellschaft berücksichtigt hatten. Allerdings sei zu bemerken gewesen, dass die meisten Vorschläge doch nicht über den Diskussionsrahmen von inländischen Chinesen hinauskommen. Er forderte die Teilnehmer in diesem Zusammenhang herauf, in ihren derzeitigen Aufenthaltsländern nicht nur in den unmittelbaren Aufgaben ihres Berufs- und Privatlebens zu versinken, sondern auch die tiefgreifenden gesellschaftliche Aspekte und Veränderungen der westlichen Länder zu studieren und zu analysieren, die China beim Aufbau einer harmonischen Gesellschaft hilfreich sein könnten.

Am Abend nach dem gemeinsamen Abendessen zeigten die in Deutschland lebenden Chinesen eine wunderschöne Kunstaufführung mit Kungfu & Tai Chi, traditioneller Musik, Gesängen und Tänzen, wodurch das Symposium auf schönste Weise abgerundet wurde.

Informationen:

Wir haben drei Rede des Symposiums für Sie zugänglich gemacht:

1. Grußwort von Herrn Shi Mingde, Gesandter der     chinesischen Botschaft in Berlin
2. Grußwort von Petra Pau, Vizepräsidentin des     Deutschen Bundestages
3. Vorschläge von Herrn Dr. Shengzong Zhou,     Präsident der Federation of Chinese Professional     Association in Europe e.V.: Deutsches Sozialsystem     und die Konstruierung einer harmonischen     Gesellschaft in China Chinese Professional     Association in Europe e.V.: Deutsches Sozialsystem     und die Konstruierung einer harmonischen Gesellschaft in China

Ein kleines Photoalbum vom Hobby-Fotograf Dr. Yang Fang finden Sie hier

Mitte im Strom des „Go West“ Der Chongqing Abend am 26. Juli 2006
- Huili Zhou

Gäste auf dem Chongqing Abend

Rede von Herrn Ji Zhang, Bürgermeister aus dem District Nan’an der Stadt Chongqing

Stadt Chongqing

Dodge Viper Team Zakspeed 2006

1. Innovations-Modeldesigner-Cup, Januar 2006 in der Alten Oper Frankfurt

Frankfurt, 26. Juli 2006. Eigentlich eine der x-mal wiederholten Präsentations- und Promotionsveranstaltungen für chinesische Großstädte, der „Chongqing Abend“ am 26.07.2006 - dachten wir; nur die geographische Lage hat sich verschoben: Vor 20 Jahren hieß das Motto „Go Hongkong“, vor 10 Jahren „Go Shanghai“, nun lautet die neue Devise „Go Chongqing“. Aber könnte Chongqing eines Tages mit Hongkong und Shanghai aufholen? Darüber gab uns der Präsentationsabend sehr interessante und aufschlussreiche Antworten.

Chongqing, die größte chinesische Stadt und mit knapp 32 Millionen Einwohnern auch die größte in der Welt, liegt geographisch im Herzen Chinas. Aber für die meisten Chinesen und für die „Business People“ aus aller Welt gehört Chongqing zum Westen, dem rückständigen Hinterland, das Gegenteil der reichen und glanzvollen Küstenregionen im Süden und Osten Chinas. Chongqing liegt noch 150 km westlicher als die „westliche Hauptstadt“ Xi’an mit der berühmten Terrakotta-Armee. Chongqing ist das Tor zu den ärmsten, wirtschaftlich unterentwickelten Provinzen und Regionen, die in China zusammengefasst der „Westen“ genannt werden und die für drei Viertel der Fläche, aber nur ein Fünftel der wirtschaftlichen Leistung Chinas stehen.

Im Zuge des neu ausgerichteten politischen und wirtschaftlichen Kurses der chinesischen Regierung für die Entwicklung Chinas im neuen Jahrtausend rückt Chongqing wieder in die Mitte von China. Vorrangige Schwerpunkte der Entwicklung der chinesischen Gesellschaft sollen nach dem neusten 5-Jahres-Plan des Nationalen Volkskongresses und nach der Politik der „China Western Development“ (Xibu Dakaifa) vor allem der soziale und wirtschaftliche Ausgleich zwischen dem Osten und dem Westen sowie der Umweltschutz sein. Chongqing, die Schnittstelle zwischen dem Osten und dem Westen, soll nun eine „Lokomotiven-Funktion“ bei der wirtschaftlichen Entwicklung des chinesischen Westens übernehmen. Andererseits soll durch die Verlagerung der Industrie nach dem Westen der am dichtesten bevölkerte Osten von Umweltbelastungen entlastet werden.

Im Einklang mit dieser Strategie geht die Stadt Chongqing nun auf Werbetour durch Deutschland - für einen neu einzurichtenden Deutschen Industriepark. Auf der Investitionskonferenz „Deutscher Industriepark Chongqing (DIC)“, organisiert vom Wirtschaftsclub Rhein-Main e.V. und unter der Schirmherrschaft Herrn Adalbert H. Lhota, Kommerzialrat des Automobilclubs von Deutschland, konnte Herr Dr. Ernst Gloede, Präsident des Wirtschaftsclubs Rhein-Main, am Abend vom 26.07.2006 im Festsaal des Hotels Steigenberger Frankfurter Hof 450 Interessierte aus der Rhein-Main-Region begrüßen. Herr Ji Zhang und Frau Xiaoping Zou, Vertreter der Stadt Chongging, erläuterten den Anwesenden die günstigen Rahmenbedingungen für Auslandsdirektinvestitionen in der Regierungsunmittelbaren Stadt Chongqing, z.B. die unbürokratische und effiziente Arbeitsweise der Stadtverwaltung, überdurchschnittliche Wachstumsraten der Region sowie steuerliche Vergünstigungen, etwa die Senkung der Körperschaftsteuer von 33 auf 15 Prozent für High-Tech-Investitionen. Herr Dr. Hans-Peter Nieder-Huppert, Geschäftsführer der Ecosoil Holding GmbH, lieferte in seiner detaillierten Präsentation ausführliche Informationen über die in Deutschland noch unbekannte Stadt Chongqing. Er zählte viele Vorteile für Investitionen in dem 1-km2-Fläche umfassenden Deutschen Industriepark im Stadtbezirk Na’an auf, darunter die guten Verkehrsanbindungen, die problemlose Rohstoff- und Energieversorgung und die hohen Qualifikationen der Arbeitskräfte vor Ort, und das alles zu einem selbst für China noch niedrigen Preis.

Aus eigener Erfahrung berichtete Herr Dr. Nieder-Huppert - selbst ein leidenschaftlicher Rennfahrer - gerne darüber, wie innerhalb von nur zwei Monaten vom ersten Kontakt bis zur Eröffnung des ersten Zakspeed-Shops für die Zakspeed Sportwear-Kollektion alles schnell und glatt verlief. Seit Mai dieses Jahres wurde in allen chinesischen Fachmedien bekannt gegeben, daß Chinas Lifan Gruppe, ein privater Automobilhersteller, 1 Milliarde Yuan (ca. 125 Millionen US Dollar) investieren wird, um mit Zakspeed, einem Spezialisten für Automobilrennsport aus Deutschland, zusammen Sportwagen, Motoren und Rennwagen zu produzieren (das erste Unternehmen im DIC!). Ziel sei es, einen billigen Sportwagen zum Preis von 100.000 Yuan (ca. 12.500 US Dollar) auf den Markt zu bringen. Dabei benötigt der chinesische Partner vor allem das technologische Know-how und das gute Image aus Deutschland. Während sich die Chinesen mit großem Nachholbedarf Konsum- und Imagegüter leisten wollen, geben sie wenig Geld für Umweltprodukte und -Technologie aus, von denen erst die nächsten Generationen profitieren werden. Nach Insider-Informationen bedürfte es sicher noch langer und zäher Verhandlungen, bis Herr Dr. Nieder-Huppert seine Spitzentechnologie in den Kerngeschäftsfeldern Altlastensanierung und Deponiebau für die chinesische Umwelt einsetzen könnte.
Inzwischen haben sich „Go Hongkong“ und „Go Shanghai“ als richtig erwiesen. Hoffen wir, dass „Go Chongqing“ und „Go West“ die nächsten Ströme werden - Immerhin ist es leichter, mit dem Strom zu schwimmen. Für China gilt momentan: Wenn anderswo die Sonne schon untergeht, geht sie hier erst auf!

Der Organisator des Chongqing Abends, der Wirtschaftsclub Rhein-Main, hat 2700 Mitglieder und gehört zu den größten Clubs seiner Art. Auf Anfrage der Stadt Chongqing hat er innerhalb zwei Wochen diesen Abend von der Einladung bis zur Umsetzung vorbereitet. Dieses ist vor allem Frau Hilke Vogler, der Event Managerin des Wirtschaftsclubs, zu verdanken. Sie organisiert unter anderem jedes Jahr eine „Gala Night“ in der Alten Oper Frankfurt, bei der auch der Innovationspreis vergeben wird. Für den Chongqing Abend hat China Kultur- und Wirtschafts-Service (CKWS), Herausgeber der ChinaCard, mitgeholfen - 100 Gäste aus Wirtschaft und Politik wurden vom CKWS eingeladen, die sich von der rasanten Entwicklung der Stadt Chongqing beeindrucken ließen.


Informationen:
Über die Autorin:

Frau Huili Zhou kam 1989 aus Shanghai zum Studium nach Deutschland. An der Tongji-Universität in Shanghai und an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main studierte sie Germanistik, Amerikanistik und Betriebswirtschaft. Seit einigen Jahren arbeitet sie in einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei in Frankfurt. Ihrem tief verwurzelten Interesse für die Kultur und Kunst bleibt sie jedoch durch ihre Freizeitengagements treu. Für Frau Zhou ist die interkulturelle Verständigung und Zusammenarbeit zwischen Deutschen und Chinesen ein besonders wichtiges Anliegen. Daher wirkt sie aktiv bei unterschiedlichen kulturellen und wirtschaftlichen Veranstaltungen mit, die die Kommunikation zwischen den beiden Völkern fördern.


„Nach sieben Schoppen, dann schmeckt er“ - Der Frankfurter Sinologenstammtisch trifft sich im Bootshaus am Schaumainkai - Bai Yun

Frau Dr. Höhl erklärt den Teilnehmern über ihren Ebbelwei

Sinologenstammtisch auf dem Boothaus

Nach dem Stammtisch:
Treffen in einem Café

Frankfurt, 2. August 2006. „Eine Palette Apfelwein wurde letzte Woche nach Shanghai geliefert!!“ berichtete Frau Dr. Johanna Höhl von der Kelterei Höhl in Maintal-Hochstadt stolz am 2. August beim fünften Sinologenstammtisch in diesem Jahr. Rund 30 Teilnehmer hatten sich diesmal auf dem Bootshaus, trotz schlechten Wetters, am Schaumainkai zusammengefunden. Und obwohl es stark auf die vom Wirt extra aufgespannten Markisen regnete und es auf dem Schiffsrestaurant recht wackelig war, lauschten alle gespannt den Erklärungen von Frau Dr. Höhl, die vor allem den Nicht-Hessen Mut machte mit den Weisheit: „An apple a day keeps the doctor away.“ und „Nach sieben Schoppen, dann schmeckt er.“ Die Unternehmerin versicherte auch, dass Apfelwein und Apfelsaftschorle schlank halten. Kein Wunder, dass alle gerne die Einladung annahmen und die typisch hessischen Getränke ausprobierten.

Für einen weiteren Höhepunkt sorgte China's Nationalmeister Aihui Li, der die Tai Chi Dao Kungfu-Schule leitet, mit der Verlosung von dreimal einer Einzeltrainingsstunde für Tai Chi oder Kungfu. Die glücklichen Gewinner freuten sich sehr, bald in die Geheimnisse der chinesischen Kampfkünste eingeführt zu werden. Übrigens hat China Kultur- und Wirtschafts-Service für die Gewinnaktion auch drei Büchergutscheine jeweils im Wert von 20 Euro zur Verfügung gestellt. Gewinner können im chinesischen Buchladen an der Bockenheimer Warte unter mehr als 1000 Büchern aus und über China auswählen.

„Gerade diese Mischung aus Sinologen, Studenten, China-Interessierten und Chinesen, die bereits voll im Berufsleben stehen, macht diese Runde so interessant, und das ist genau, was wir mit dem Sinologenstammtisch erreichen wollten: Alle sollen sich hier wohl fühlen, sich kennen lernen und China-Erfahrungen austauschen.“ sagte Damin Ren, Mitbegründer des Stammtisches und Geschäftsführer des China Kultur- und Wirtschafts-Service.

„Ich gehe jetzt wieder nach Shanghai und werde versuchen, auch dort so einen Stammtisch zu organisieren.“ sagte Christina Werum-Wang, die von der Idee des Sinologenstammtisches begeistert war.

Eine kleine Gruppe setzte, nachdem das Bootshaus geschlossen hatte, das Treffen in einem Café auf der Schweizer Straße fort, wo noch viele interessante Gespräche in einer bunten Mischung aus Deutsch und Chinesisch aufkamen. Gegen Mittenacht machten sich schließlich auch die letzten auf den Nachhauseweg. Alle freuten sich schon auf ein Wiedersehen im September, bei dem man wieder einmal etwas typisches Chinesisches in noch größerem Kreise erleben wird. Wir können schon jetzt darauf gespannt sein.



Unterhaltung

Fernsehprogramme über China/Hongkong/Taiwan China im Fernsehen
(1.-31. August)

WunderWelten „China - Von der Folter kleiner Frauenfüße“, Dokumentation, Fr, 18.08.06 13:05-14:00 Arte

Mo-Fr 13:40-14:10 RTL2 - Serie
Jacky Chans Abenteuer

Di, 01.08 Discovery - Dokumentation
“Chinas Bauten der Superlative, “Peking- Fit für Olympia”

Di, 01.08. 13:00-14:00 EUROsport - Volleyball
FIVB World League der Herren 2006 “3. Spieltag, Gruppe C: China-Frankreich”

Mi, 02.08. 10:10-11:05 Discovery- Dokumentationsserie
Globe Trekker „China-Best of (Ultimate China)“
Fr, 03.08. 16:35-17:30 Discovery - Wiederholung
Sa, 05.08. 01:45-02:40 Discovery - Wiederholung

Mi, 02.08. 13:05-14:00 Arte - Dokumentation
WunderWelten „Kerala - Die Kunst der Selbstverteidigung“
Mi, 09.08 18:05-19:00 Arte - Wiederholung

Mi, 02.08. 16:15-16:45 HR- Magazin
Einsenbahnromantik „Dampfabschied am Jinpeng-Pass“

Mi, 02.08. 20:15-21:00 3Sat- Reportage
China Folge1/4 „Speisen des Himmels“

Do, 03.08. 20:15-21:00 3Sat - Reportage
China Folge2/4 „Werkbank der Welt”

Do, 03.08. 21:00-21:45 3sat - Dokumentation
Die Heilkraft der Chinesen
Fr, 11.08. 14:00-14:45 3sat - Wiederholung

Do, 03.08. 22:15-23:00 ZDF - Städteportrait
Megacitys Folge3, „Shanghai-Stadt der geplanten Zukunft“
Fr,03.08. 03:15-04:00 ZDF - Wiederholung

Fr, 03.08. 07:40-08:40 MDR - Wissensmagazin
„Thema: China“

Fr, 03.08. 20:15-22:00 MGM - Eastern
Todesduell im Kaiserpalast; Regie: Chu Yuan; Darsteller: Helmsman Chen Jialuo

Fr, 03.08. 23:20-01:25 MGM - Eastern
Die 13 Söhne des gelben Drachen; Regie: Chang Cheh; Darsteller: Li Tsun Xiao

Sa, 05.08. 12:30-14:10 RTL2 - Martial-Arts-Action
Karate Warrior 5
So, 06.08. 05:35-07:20 RTL2 - Wiederholung

Mo, 07.08. 22:45-23:15 ARD - Reisereportage
Im Zug auf das Dach der Welt

Di, 08.08. 11:45-12:15 3sat - Dokumentation
Kinder der Steppe „Hoffnung für die Mongolei“
Mi, 09.08. 04:15-04:45 3sat - Wiederholung

Di. 08.08. 16:35-17:30 Discovery Geschichte - Dokumentation
Kampfkunst Folge2, „Die Erben der Shaolin“
Mi, 09.08. 05:35-06:30 Discovery Geschichte - Wiederholung

Di, 08.08. 22:15-23:00 Phoenix - Auslandsreportage
Russland im Zangengriff „Putins Imperium zwischen NATO und China“

Mi, 09.08. 16:15-16:45 HR - Magazin
Eisenbahnromantik „Chinas Dampfbahnen“

Mi, 09.08. 20:15-21:00 3sat - Reportage
China Folge3/4 „Spiele der Macht“

Do, 10.08, 10:10-11:05 Discovery - Dokumentarserie
„Zentralchina“

So, 13.08. 12:00-12:20 HR - Reportage
Macau “Portugisische Träume im Chinesischen Meer”

So, 13.08. 20:15-21:00 3sat - Städtereportage
China „Stadt der Träume“

Mo, 14.08. 19:00-19:45 Arte - Dokumentation
Drachen der Weltmeere

Mo, 14.08 19:00-20:00 The History Channel - Dokumentation
Die Chinesische Mauer
Di, 15.08. 01:00-02:00 The History Channel - Wiederholung
Di, 15.08. 07:00-08:00 The History Channel - Wiederholung
Di, 15.08. 13:00-14:00 The History Channel - Wiederholung

Di, 15.08. 13:05-14:00 Arte - Dokumentation
WunderWelten „China - Beim Volk der Yao“

Di, 15.08. 20:15-21:00 Phoenix - Dokumentation
Die unsterblichen Krieger der China-Kaiser

Di, 15.08. 21:00-21:45 Phoenix - Reportage
China Girl - Dringend gesucht

Di, 15.08. 23:45-00:45 Phoenix - Reportage
Die Wanderarbeiter von Shanghai

Mi, 16.08. 16:55-17:30 Discovery Geschichte - Dokumentarserie
360° - Die Geo-Reportage „Chinas grüne Mauer“
Do, 17.08 5:55-6:30 Discovery Geschichte - Wiederholung

Do, 17.08. 05:55-06:30 Discovery Geschichte - Dokumentarserie
360°-Die Geo-Reportage „Chinas grüne Mauer“

Do, 17.08. 11:00-11:45 BR-alpha - Kulturdokumentation
Pagoden und Porzellan „Die China-Mode im Barock“

Do, 17.08. 14:00-16:00 Eurosport 2 - Fussball
FIFA U20-Weltmeisterschaft für Frauen in Russland „Gruppe B: China-Finnland (Zusammenfassung des Tages)“

Fr, 18.08. 13:05-14:00 Arte - Dokumentation
WunderWelten „China - Von der Folter kleiner Frauenfüße“
Fr, 25.08. 18:05-19:00 Arte - Wiederholung

Fr, 18.08. 22:05-23:55 Tele-5 Actionkrimi
China Connection - Das Gesetz des Todes, Darsteller: John Rouke ,Chung Lee

Sa, 19.08. 12:00-12:55 Discovery - Dokumentation
Saurier im Land des Drachen

So, 20.08. 01:45-02:40 National Geographic - Dokumentation
Mega-Städte Folge 3 „Hongkong“
Do, 24.08. 17:05-18:00 National Geographic - Wiederholung

So, 20.08. 12:00-13:00 SF1 - Kunstmagazin
Sternstunde Kunst „Schweiz und China“
Mo, 21.08. 00:50-01:45 SF1 - Wiederholung
Mi, 23.08. 05:35-06:30 SF1 - Wiederholung

So, 20.08. 17:15-18:00 SWR BW - Auslandsreportage
Länder-Menschen-Abenteuer „Schatzsuche in Asien“
Mo, 21.08. 07:40-08:25 SWR BW - Wiederholung

So, 20.08. 17:15-18:00 SWR RP - Auslandsreportage
Länder-Menschen-Abenteuer „Schatzsuche in Asien“
Mo, 21.08. 07:40-08:25 SWR RP - Wiederholung

So, 20.08. 17:15-18:00 SR - Auslandsreportage
Länder-Menschen-Abenteuer „Schatzsuche in Asien“
Mo, 21.08. 07:40-08:25 SR - Wiederholung

So, 20.08. 22:15-23:55 Kabel Eins - Actionkomödie
The Big Hit, Regie: Kirk Wong

So, 20.08. 22:45-23:35 Sat.1 - Reportage
Planetopie-Reportage „Aufbruch nach Fernost - Deutsche in China”

Mo, 21.08. 17:25-18:10 Arte - Dokumentation
Drachen der Weltmeere, Chinas vergessene Flotte

Di, 22.08. 13:05-14:00 Arte - Dokumentation
WunderWelten „Im Lastwagen durch China“
Di, 29.08. 18:00-19:00 Arte - Wiederholung

Di, 22.08. 18:05-19:00 Arte - Dokumentation
WunderWelten „China - Beim Volk der Yao“

Mi, 23.08. 20:15-21:10 XXP - Archäologie
Rätselhafte Mumien in West-China
Sa, 26.08. 17:15-18:15 - Wiederholung
Mi, 30.08. 15:20-16:15 - Wiederholung

Mi, 23.08. 13:30-13:58 rbb - Reisemagazin
Weltreisen „Vom Seidenfluss zum Silberstrand: Eine Reise durch Südchina“
Sa, 26.08. 12:00-12:25 HR - Wiederholung

Fr, 25.08. 14:30-16:30 Eurosport - Volleyball
FIVB World Grand Prix der Damen 2006 „Final-Qualifikation in Macau: China - USA“

Fr, 25.08. 19:00-19:45 Arte - Dokumentation
Begegnung am Ende der Welt Folge 5/5 „Das Volk der Moso: Eheglück statt Ehemann“

Sa, 26.08. 00:15-01:55 MGM - Eastern
Rückkehr zu den 36 Kammern der Shaolin

Sa, 26.08. 03:25-05:10 MGM - Eastern
Die Pranken des gelben Löwen

Sa, 26.08. 10:00-11:00 SF1
Sternstunde Kunst „China jetzt - Die chinesische Gegenwartskunst und ihr Schweizer Sammler“

Sa, 26.08. 10:00-12:00 Eurosport - Volleyball
FIVB World Grand Prix der Damen 2006 „Final-Qualifikation in Macau: China - Brasilien“

Sa, 26.08. 22:15-00:15 ProSieben - Horrorthriller
Double Vision - Fünf Höllen bis zur Unsterblichkeit, Regie: Chen Kuo-Fu, Darsteller: Huang Hou-tu, Li Feng-bo

Sa, 26.08. 01:00-02:00 BR3 - Porträt
Barfuß zwischen Ost und West „Der Choreograph Lin Hwai-min“

Sa, 26.08. 02:35-04:05 ARD - Martial-Art-Thriller
Karate Tiger 6 - Entscheidnung in Rio

So, 27.08. 12:30-13:15 rbb - Kulinarische Reisereportage
Länder-Menschen-Abenteuer Chop Suey „Nein, Danke!: Eine Reise zu Chinas wahren Delikatessen“

So, 27.08. 20:15-21:00 3sat - Dokumentation
Penang
Mo, 28.08. 13:15-14:00 3sat - Wiederholung

Mi, 30.08. 15:45-16:30 rbb - Architektur
Stolz und Stahlbeton „Der Wolkenkratzer von Taipeh“

Mi, 30.08. 21:50-23:20 Kabel1 Classic - Thriller
Wild Side - Doppeltes Spiel, Darsteller: Anne Heche, Joan Chen, Christopher Walken

Do, 31.08. 00:45-02:15 Classica - Ballett
Bamboo Dream, Darsteller: Cloud Gate Dance Theatre of Taiwan

Nur zu Ihrer Information. Alle Termine ohne Gewähr - Programmänderungen sind möglich!
Quelle: http://www.tvtv.de und http://www.tvinfo.de


Jobangebote

Praktikanten/-innen in den Bereiche Produktions- & Fertigungstechnik, Mess- & Prüftechnik

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

In der Robert Bosch GmbH Werk Homburg / Saar entwickeln wir zuverlässige Dieselsysteme, damit Fahrzeuge noch sauberer und sparsamer werden. Gleichzeitig lassen sich mit unseren Systemen die Dieselmotoren sportlich auslegen.

Für unsere Abteilung " Technische Funktionen (TEF)" am Standort Homburg suchen wir in dem Zeitraum von Oktober bis Dezember 2006

Praktikanten/-innen in den Bereiche Produktions- & Fertigungstechnik, Mess- & Prüftechnik

Ihr Profil:

- Sie studieren Maschinenbau, Produktionstechnik oder Fertigungstechnik,
- Sie sprechen außer der Muttersprache Chinesisch auch sehr gut Deutsch,
- Sie haben Kenntnisse in MS-Office.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen auf Deutsch an

Frau
Nina Litobarski
Robert Bosch GmbH
Personalabteilung (HoP1/PER1)
Bexbacher Str. 72
66401 Homburg / Saar

Tel: 06841 18 3098
Fax: 0711 811 506 3098
E-Mail: Nina.litobarski@de.bosch.com

Feri Rating & Research GmbH: Studentische Mitarbeiter/innen für Research/Database-Management gesucht

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Die Feri Rating & Research GmbH ist eine private, bankenunabhängige Gesellschaft die Ratings zur Beratung von Investoren durchführt und prognoseorientierte Wirtschaftsanalysen zu konjunkturellen und strukturellen Entwicklungen erstellt. Hauptsitz der Gesellschaft ist Bad Homburg, Deutschland.

Wir suchen ab sofort, regelmäßig für mindestens einen Tag pro Woche

Studentische Mitarbeiter/innen
der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaft, Informatik oder Mathematik
zur Unterstützung unseres Geschäftsbereichs Research/Database-Management.

Anforderungen:
- mindestens 8 Wochenstunden verfügbar, wenn möglich 16-20
- Sehr gut im Umgang mit Zahlen (genau, kritisch, schnell)
- Sehr gut im Umgang mit Office-Anwendungen insbesondere Access und/oder Excel
- Hohe Selbständigkeit
- Englisch-Grundkenntnisse
- Kapitalmarktkenntnisse sind keine Voraussetzung, aber von Vorteil

Zusätzliche Qualifikationen:
Die Komplexität unserer Datenbanken und die darauf basierenden Auswertungen erfordern
zunehmend die Unterstützung durch Programme. Wir bieten daher Studenten mit SQL-Datenbank- oder VBA-Programmierkenntnissen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in entsprechenden Projekten einzusetzen.

Bitte senden Sie Ihre kurze, aussagefähige Bewerbung per Email an:
studentenjob@feri.de

Feri Rating & Research GmbH
Haus am Park, Rathausplatz 8-10 (Nähe S-Bahnhof)
61348 Bad Homburg v.d.H.
Internet: www.feri-research.de


Aktuelle Infos

Neue ChinaCard-Partner

kompetentes und verantwortungsbewusstes Flugpersonal

China Eastern Airlines

China Eastern Airlines gehört zu den größten drei Fluggesellschaften in China. Am 1. Juli 2006 startete China Eastern den ersten Direktflug von Shanghai nach Frankfurt. Jede Woche werden an fünf Tagen Hin- und Rückflüge zwischen den beiden Städten geflogen. Die eingesetzten Maschinen sind vom Typ Airbus A340-600, die modernsten Passagiermaschinen der Welt mit hohem Komfort.

Kontakt:


China Eastern Airlines
Niederlassung Frankfurt
Rossmarkt 5
60311 Frankfurt
Tel: 069-13 38 93-0
Fax: 069-13 38 93-33
E-Mail: china-eastern@ce-air.de

   

mehr...



Eine Auswahl der ChinaCard-Partner

Weitere 20 ChinaCard-Partner finden Sie hier.

ChinaCard-Gewinnaktionen
20. Mai 2006: Parade der Kulturen
- Der 1. Preis ging an China

2. August 2006: Ergebnis der Gewinnaktion zur Feier der "Parade der Kulturen"

Auf unserem Sinologenstammtisch vom 2. August 2006 im Boothaus am Eisernen Steg wurden sechs Preise verlost.
- 3 mal jeweils eine Trainingsstunde für Tai Chi oder Kungfu bei Meister Li, China's Nationalmeister
- 3 Büchergutscheine vom Buchladen des China Kultur- und Wirtschafts-Service (CKWS) an der Bockenheimer Warte jeweils im Wert von 20 Euro





Die glücklichen Gewinner sind:

H.-Y. Kleber
U. Kröhn
D. Prechtl
M. Prey
H. Reischmann
B. Stellwagen

Alle Gewinner wurden von uns persönlich mitgeteilt und die Gewinngutscheine sind am 9. August per Post verschickt worden.


Vom 11. bis 20. August 2006:
ChinaCard verschenkt 10 Eintrittskarten für den Tai Chi-Workshop mit Prof. Deyin Li


Tai Chi-Kungfu-Fächer
von Herrn Prof. Li

Am Sonntag, den 27. August 2006 wird ein Tai Chi-Workshop mit Prof. Deyin Li, in der Galerie des China-Restaurants Paradies in 60329 Frankfurt, Baseler Straße 10, stattfinden.

Mit Unterstützung des Chinesischen Generalkonsulats in Frankfurt wurde Herr Prof. Deyin Li nach Deutschland eingeladen. In Deutschland wird er vom 27. bis 29. August 2006 aufhalten und einige Lehrprogramme durchführen. Herr Prof. Li unterrichtet an der People’s University in Beijing. Er ist einer der Top 100 Kungfu-Meister in China und gehört zu den bekanntesten Tai Chi-Meistern weltweit. Zugleich ist er Schiedsrichter für internationale Kungfu-Wettbewerbe.

Bei Fragen melden Sie sich bitte bei Meister Li in der Tai Chi Dao Kungfu Schule, Tel: 0178-3 56 14 34 oder Frau Gisela Krug, Tel: 069-17 45 65 oder 0172-6 82 80 39.

Die ChinaCard verschenkt 10 Eintrittskarten für diesen Workshop jeweils im Wert von 20 Euro. Alle ChinaCard-Inhaber können an dieser Aktion teilnehmen. Jeder ChinaCard-Inhaber kann eine freie Eintrittskarte erhalten, sobald man zu den schnellsten 10 Angemeldeten gehört. Wer jedoch noch keine ChinaCard hat, kann bei uns (info@ckws.net) gegen 5 Euro eine ChinaCard erwerben.

Die Aktion läuft spätestens bis zum 20. August 2006, könnte aber vorzeitig beendet werden, sobald die 10 Eintrittskarten vergeben werden.

Hier können Sie sich online für diese Aktion anmelden

Programm für den Workshop am 27. August 2006

15:00 Uhr - 16:30 Uhr:
Tai Chi-Übungen mit Prof. Li zum Mitmachen für Jedermann

16:30 Uhr - 16:45 Uhr:
Pause

16:45 Uhr bis 17:45:
Theorie und Praxis: Wie kann man gutes Tai Chi machen und was sind die wichtigsten geistigen und körperlichen Anforderungen?

Kosten:
• für Schüler der Tai Chi Dao Kungfu-Schule 10 Euro pro Teilnehmer
• für die anderen 20 Euro pro Teilnehmer

Nach dem Workshop ist übrigens ein gemeinsames Abendessen mit Herrn Prof. Li im China Restaurant Paradies vorgesehen. Das chinesische Menü kostet 10 Euro/Person.



Vom 11. August bis 30. November 2006:
Gewinnen Sie ein Flugticket von China Eastern Airlines nach China!


Airbus A340-600: Modernste Passagiermaschine mit hohem Komfort

Erleben Sie die Flugreise nach China mit der modernsten Passagiermaschine der Welt! Bis zum 30. November 2006 können Sie ein Flugticket (Frankfurt <-> Shanghai) von der China Eastern Airlines bei der ChinaCard gewinnen.

China Eastern Airlines gehört zu den größten drei Fluggesellschaften in China. Hoher Komfort,  kompetentes und verantwortungsbewusstes Flugpersonal und reiseoptimierte Flugpläne prägen die Fluggesellschaft aus Shanghai. Am 1. Juli 2006 startete China Eastern den ersten Direktflug von Shanghai nach Frankfurt. Jede Woche werden an fünf Tagen Hin- und Rückflüge zwischen den beiden Städten geflogen.

Jeder Inhaber einer ChinaCard 2006 kann an dieser Gewinnaktion teilnehmen. Wer jedoch noch keine ChinaCard hat, kann bei uns (info@ckws.net) oder bei jedem ChinaCard-Partnern (www.ChinaCard.de) gegen 5 Euro eine ChinaCard erwerben.

Wir wünschen Ihnen viel Glück!

Hier können Sie sich online für diese Gewinnaktion anmelden

China Eastern Airlines ist ChinaCard-Partner seit Januar 2006. ChinaCard-Inhaber erhalten das folgende Angebot:
• Teilnahme aufgrund der Kartennummer an der Verlosung eines Flugtickets der China Eastern Frankfurt-Shanghai (und zurück).
Mehr Informationen über China Eastern Airlines finden Sie hier in unserer ChinaCard-Website.

ChinaCard Gourmet

China-Restaurant Dsinghis Khan - Ein Gericht geht aufs Haus!

Schönes Ambiente

Schweinerippchen süß-sauer

Aufgrund der sehr guten Resonanz am 18. März 2006 auf der Feier zum Frühlingsanfang im China-Restaurant Dsinghis Khan in Frankfurt möchte das Restaurant nun zwischen 24. Juli - 24. August 2006 ein kleines Angebot für Feinschmecker bieten:

Bei Bestellung von zwei Gerichten wird ein zusätzliches Gericht verschenkt.

Probieren Sie die besten Gerichte des Restaurants, die aus dem kulinarischen siebzehngängigen Frühlingsmenü auf der Feier zum Frühlingsanfang speziell für Sie ausgewählt werden. Die Gerichte wurden von den mehr als 40 Gästen benotet und die folgenden fünf haben die besten Noten erhalten (alle zwischen der Note 1 und 2):

- Schweinerippchen süß-sauer "Shanghaier Art"
- Ente mit Frühlingszwiebel "Pekinger Art"
- Gedünsteter Heilbutt mit Ingwer und    Frühlingszwiebel
- Gebackene Riesengarnelen mit Salz und Pfeffer
- Tintenfisch mit Jicai





Das China-Restaurant Dsinghis Khan ist ChinaCard-Partner seit Januar 2006. ChinaCard-Inhaber erhalten das folgende Angebot:
• 10% Rabatt bei Bestellung des Hauptgerichtes.
Mehr Informationen über das China-Restaurant Dsinghis Khan finden Sie hier in unserer ChinaCard-Website.

 
Kontakt:
 

Restaurant Dsinghis Khan
Ziegelhüttenweg 43
60598 Frankfurt/M.
(Frankfurt-Sachsenhausen,
unweit vom Südbahnhof,
gute Parkmöglichkeiten)
Tel: 069 - 63 95 79
Fax: 069 - 6 31 20 80

China Restaurant Yung
Sommerangebot bis zum 31. August - BUY ONE GET ONE FREE !

Schönes Ambiente

Ente süß-sauer

Originalchinesische Küche, deutsches Reinheitsgebot:
“Wir verwenden kein Glutamat!“

Das China Restaurant Yung ist seit zwanzig Jahren in Frankfurt und gehört somit zu den ältesten China-Restaurants am Ort. Das klassische traditionell chinesische Ambiente und die hervorragenden kulinarischen Spezialitäten machen dieses kleine Restaurant besonders beliebt. Unter den Gerichten der Kantonesichen Küche können Sie zwischen mehr als 20 Sorten Dim-Sum und Grillspezialitäten wählen; die Original-Shanghaier Küche besticht durch ihre Feinheit und endlose Variationen. Im Sommer sind die Räume klimatisiert. Wenn Sie lieber draußen sitzen möchten, dann können Sie gerne auf der bambusgesäumten Terrasse das Gefühl einer südchinesischen Idylle erleben.

Eines der besten China-Restaurants in Frankfurt
laut “Frankfurt geht aus 2007“!

Sommerangebot: BUY ONE GET ONE FREE !

Wenn Sie zwei gleiche Hauptgerichte bestellen, bezahlen Sie zur Zeit nur einmal. Kommen Sie und lassen Sie sich verwöhnen im China Restaurant Yung!


Das China Restaurant Yung ist ChinaCard-Partner seit August 2006. ChinaCard-Inhaber erhalten das folgende Angebot:
• zu seinem Essen kostenfrei eine von 22 Sorten kantonesisches Dim-Sum im Wert von ca. 3 bis    4 Euro.
Mehr Informationen über das China Reastaurant Yung finden Sie bald in unserer ChinaCard-Website.

 
Kontakt:
 

Hügelstrasse 124
60433 Frankfurt
Tel. 069-51 56 51
Fax: 069-51 56 88
Internet: www.chinayung.de
(wird bald freigeschaltet)

Verkehrsanbindung: U1/U2/U3, Bus 39 Hügelstraße
» RMVplus-Auskunft: Verbindung mit Auto, Bus und Bahn

Öffnungszeiten: täglich 11:30-15:00 + 17:30-23:30
Kreditkarten: MC/VI/ec-cash
Parkplätze: Eigene Parkplätze vorhanden
Sitzplätze innen: 90
Sitzplätze auf der Terrasse: 30
Gesellschaftsräume
Klimatisierter Raum
Nichtraucherbereich
Kinderfreundlich: Wickelraum und Kindermenüs
Vegetarische Gerichte
Bringservice frei Haus


Aktuelle Top-Angebote

Das Jubiläumsangebot beim TCM-Oberarzt Huang - Jede Therapie nur 30 Euro (15. Jul. - 15. Aug. 2006)

TCM-Oberarzt: Herr Huang

Als neuer ChinaCard-Partner lädt der chinesische TCM-Oberarzt Herr Huang Sie gerne zu seiner Praxis in Eschborn ein: ChinaCard-Inhaber erhalten eine kostenlose Diagnose (Puls- und Zungendiagnostik).

Im Rahmen des einjährigen Jubiläums seiner Praxis in Eschborn macht er bis zum 15. August das Angebot von 30 Euro für jede Therapie, welcher Art auch immer. Sie sparen also jedes Mal 10 bis 30 Euro. Mit 32 Jahren medizinischer Erfahrung ist Herr Huang als Arzt für TCM auf vielen Gebieten bewandert, insbesondere:

- Hyperlipidämie, Bluthochdruck
- Migräne
- Schlaganfallfolgen, Gesichtslähmung
- Lumbago, Ischias, Hexenschuss, Kopfschmerzen, rheumatische Gelenkbeschwerden
- Heuschnupfen (Pollinose),
- Verstopfung
- Hämorrhoiden/ Hämorrhoidenblutung
- Erschöpfungszustände, Burnout-Syndrome

Der TCM-Oberarzt Herr Huang ist ChinaCard-Partner seit Juli 2006. ChinaCard-Inhaber erhalten folgende Angebote:
 eine kostenlose Diagnose nach den vier Diagnosemethoden (Si Zhen) und acht Leitkriterien   (Ba   Gang) der TCM
Mehr Informationen über Herrn Huang finden Sie hier in unserer ChinaCard-Website.

 
Kontakt:
 
Traditionelle Chinesische Medizin
Chinesischer Oberarzt Huang
Unterortstrasse 23-25
65760 Eschborn
(hinter der Taunussparkasse und neben Eschborner Rathaus; Parkplätze im Innenhof)
Tel: 06196-9 98 77 88

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr.: 10:00-12:30
14:00-19:00
Sa.: 10:00-12:30


Wir halten Sie gerne über unsere interessante Veranstaltungen auf dem Laufenden. Falls Sie diese E-Mail nicht direkt von uns erhalten haben, können Sie sich hier anmelden. Wenn Sie keine weiteren E-Mails von uns mehr erhalten möchten, klicken Sie hier zum Austragen.
© ChinaCard 2006, Gestaltung und Realisierung von Kelly WebTech



ChinaCard.de