Triff Konfuzius auf dem Shanghai Evening
Bericht über den Shanghai Evening am 27. August 2005

Photogalerie

 
 

Textfeld:  

Gäste
Interessante Menschen, schöne chinesische Kostüme, köstliche Shanghaier Küche und anregende Gespräche – so lässt sich der „Shanghai Evening“ vom 27. August 2005 zusammenfassen.

Die Veranstaltung wurde von der China Kultur- und Wirtschafts-Service GmbH organisiert. Sinn der Veranstaltung war, China's Moderne und Tradition zu verbinden. An diesem Abend trafen sich 65 Gäste aus dem kulturellen und wirtschaftlichen Bereich im Restaurant Konfuzius in Kriftel, um gemeinsam den „Shanghai Evening“ zu feiern.

Textfeld: Herr Weinian Shen, stv. Präsident des Verbandes der Chinesen in Deutschland e.V. und ein gebürtiger Shanghaier , sprach über die Chinesen in Deutschland und die Aufgaben des Verbandes. Er sagte, dass der Abend eine der vielen Veranstaltungen ist, die der Verband unterstützt. In Kürze wird das China Training Center in Frankfurt eröffnet. Chinainteressierte können dort an den intensiven Trainingskursen teilnehmen und sich systematisch über China informieren.

Herr Helmut Reischmann, Präsident des Stadtparlaments Frankfurt/M. a.D. und Chinaexperte, erzählte von seinen interessanten Erlebnissen in China. Er ist sehr begeistert von der jüngsten Entwicklung in China. Shanghai als eine der modernsten Städte Chinas wird in der Zukunft eine immer wichtigere Rolle auf der Weltbühne spielen.

Textfeld:  

Akrobat
Herr Chengyi Zhou, Geschäftsführer des China Travel Service in Frankfurt, schloss sich an. Er sagte, dass es sich lohnt, nach Shanghai zu fahren, wo man die traditionelle und moderne Seite Chinas gleichzeitig erleben kann. China Travel Service, das offizielle und auch größte chinesische Reisebüro in Deutschland, möchte Allen gerne dabei helfen.

Frau Heddy Fuchs und Herr Damin Ren haben den Abend moderiert. Frau Fuchs ist Journalistin beim Hessischen Rundfunk und Sinologin. Herr Ren ist der Geschäftsführer der China Kultur- und Wirtschafts-Service GmbH und gleichzeitig Vermögensverwalter bei der Feri Finance AG. Sie zeigten den Gästen die Kalligraphie von der 76. Generation von Konfuzius, ein Geschenk der Bürgermeisterin von Qufu, der Heimatstadt von Konfuzius, für den China Kultur- und Wirtschafts-Service in Frankfurt. Außerdem hat Herr Ren die ChinaCard präsentiert: mit dieser Karte ist man berechtigt, China-relevante Produkte und Dienstleistungen beim China Kultur- und Wirtschafts-Service und dessen Geschäftspartnern in verschiedenen Bereichen zu Sonderkonditionen zu erwerben. Jeder Anwesende wird eine ChinaCard erhalten.

Textfeld:  

Tombola
Gäste kamen aus verschiedenen Bereichen, meiste aus Finanz, Recht, Medizin, Medien, Industrie und Politik. Sie waren begeistert von der Kochkunst des Shanghaier Meisterkochs und fanden an diesem Abend eine sehr gute Gelegenheit, nette Leute zu treffen.

Der Shanghai Evening wurde auf Initiative des Frankfurter Just for fun Clubs ins Leben gerufen. Organisatoren des Clubs sind Herr Andrea Baron und Herr Damin Ren. Veranstaltungen dieser Art werden auch in Zukunft organisiert, zu denen alle Interessierten auch wieder herzlich willkommen sind.