6. September 2006: "Shanghai Evening"
- Ein Abend voller Sinnesfreude und Fröhlichkeit
Photogalerie

Moderatoren des Abends:
Damin Ren und Heddy Fuchs

Frankfurt, 6. September 2006. Es war ein außergewöhnlicher Abend: Selten sieht man so viele Gäste in traditionellen chinesischen Konstümen, Herren im Tangzhuang und Damen im Qipao - Mehr als 70 Gäste aus dem kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Bereich trafen sich im Restaurant Konfuzius in Kriftel, um gemeinsam den "Shanghai Evening" zu feiern. Im Rahmen des Frankfurter Sinologenstammtisches und des einjährigen Jubiläums der ChinaCard wurde diese Veranstaltung von der China Kultur- und Wirtschafts-Service GmbH, der ChinaCard und der Frankfurter "Just for fun"-Community organisiert. Sinn der Veranstaltung war es, Chinas Tradition und Moderne zu verbinden.

Mit lebhafter und feierlicher Musik auf dem traditionsreichen Musikinstrument Yangqin (das chinesische Hackbrett) fing der Abend an. Gespielt wurde das Instrument von Frau Qing Si, Yangqin-Solistin und eine der besten Musikpädagoginnen für Yangqin in China. An diesem Abend spielte Frau Si mehr als 20 der bekanntesten chinesische Lieder und Instrumentalstücke auf der Yangqin.  Viele Gäste erlebten dieses Musikinstrument zum ersten Mal live und waren sehr davon begeistert.

Nach der musikalischen Einführung begann Herr Qian Zhai, Vize-Generalkonsul und Leiter der Abteilung für Wirtschaft und Handel des chinesischen Generalkonsulats in Frankfurt, mit einer kurzen Rede. Er sagte, dass das Generalkonsulat seit der Eröffnung im Juni des vergangenen Jahres zahlreiche wertvolle Unterstützungen von allen Seiten erhalten habe. Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und China in den letzten Jahren seien äusserst lebhaft. Dabei sei es aber wichtig, dass die Deutschen noch mehr über China und die chinesische Kultur und Geschichte kennenlernen, um eine noch effizientere Kommunikation zu ermöglichen. Solche Veranstaltungen wie der "Shanghai Evening" seien sinnvolle und notwendige Schritte in dieser Richtung.

Herr Chunhai Xu und Frau Aiqun Liu, Geschäftsführer des chinesischen Reisebüros Hua Lian in Frankfurt, schlossen sich an. Herr Xu sagte, dass die immer intensiveren Beziehungen zwischen den beiden Ländern Reisen nach China zunehmend leichter und bequemer gemacht haben. Shanghai als die modernste Stadt Chinas habe viele anziehende Seiten zu präsentieren. Dort finde man auch viele einzigartige Traditionen, die man unbedingt vor Ort erleben muss.

Herr Dr. Spannagel, Unternehmensberater für M&A-Geschäfte und Mitglied des Aufsichtsrats des Wirtschaftsclubs Rhein-Main, sprach über seine persönlichen Erfahrungen in den letzten 20 Jahren mit China, das er nicht nur als begeisterter Tourist, sondern auch als profitorientierter Unternehmer kennengelernt hatte. Für die in Deutschland lebenden Chinesen biete der Wirtschaftsclub Rhein-Main, einer der größte Clubs dieser Art in Europa mit rund 2700 Unternehmern, Führungskräften und Freiberuflern als Mitgliedern, eine optimale Möglichkeit, Geschäftskontakte zu erstellen und neue Geschäftsideen zu generieren. Er lud alle herzlich zu den zahlreichen Veranstaltungen des Wirtschaftsclubs ein. Erst kürzlich organisierte er den Chongqing-Abend mit grossen Erfolg, auf dem unter den 400 eingeladenden Gästen mehr als 100 Chinesen waren. Im November werden die Arbeitsplatzpreise Deutschlands vom Wirtschaftclub vergeben. Diese Veranstaltung fand in den letzten Jahren sehr gute Ressonanz, genau wie die Innovationspreise im Janurar eines jeden Jahres.

Frau Elaine Guo, Direktorin von China Eastern Airlines in Frankfurt, begrüßte die Gäste in fließendem Englisch. Sie freute sich, ihnen mitzuteilen, dass die Fluggesellschaft China Eastern am 1. Juli 2006 den ersten Direktflug von Shanghai nach Frankfurt gestartet hat. An fünf Tagen jeder Woche finden Hin- und Rückflüge zwischen den beiden Städten statt. Alle, die nach Shanghai und anderen Orten in China fliegen wollen, haben nun die Möglichkeit, mit der ChinaCard bis Ende November ein Flugticket der China Eastern Airlines zu gewinnen.

Nicht nur solche Musik und Gäste in schönen Kostümen sind selten zu erleben. Zum ersten Mal in allen chinarelevanten Veranstaltungen in der Frankfurter Region wurde ein 20-gängiges Menü mit authentischer Shanghai-Küche angeboten. Frau Tai, der Inhaberin des Restaurants Konfuzius, hat mehrere Tage Zeit gebraucht, Gerichte nach Shanghaier Originalrezept vorzubereiten. Ihre Herzlichkeit konnte die Gäste sehr beeindrucken.

Am Ende der Veranstaltung fand die Tombola statt. ChinaCard-Inhaber konnten viele interessante Preise gewinnen, darunter Gutscheine vom China Restaurant Yung und Kelly WebTech. China Kultur- und Wirtschafts-Service stellte aus ihrem Buchladen an der Bockenheimer Warte in Frankfurt zwei Bücher zur Verlosung, ein Fotobuch über Shanghai und ein Buch "Die Kunst des Krieges" von Sun Tzu. Herr Jian Zuo gab uns kurze Erläuterungen zu diesem Buch und seiner Bedeutung kurz erläutert. Den Sonderpreis übergab der chinesische Kalligraph Ning Wang persönlich, ein von ihm geschriebenes chinesisches Schriftzeichen für das Wort "Ewigkeit" mit daneben beigefügten Erklärungen ebenfalls auf chinesisch. Er erklärte auch einiges zur Kunst und Philosophie der chinesischen Schrift und Kalligraphie. Die Gewinner haben sich sehr gefreut und nutzten die Möglichkeit, sich kurz persönlich vorzustellen.

Frau Heddy Fuchs und Herr Damin Ren moderierten den Abend. Frau Fuchs ist studierte Sinologin und Journalistin für den Hessischen Rundfunk und andere Medien. Herr Ren ist der Geschäftsführer der China Kultur- und Wirtschafts-Service GmbH und gleichzeitig Investmentstratege bei der Feri Finance AG. Für die Organisation und Mitfahrgelegenheiten haben Andrea Baron und Ziwei Chen viel Arbeit geleistet. Dominik Ewald und Jiming Zou haben an diesem Abend viele Photos gemacht, um die schönsten Momente zu dokumentieren.

Strahlende chinesische Kostüme, heitere und besinnliche chinesische Musik, köstliche Shanghaier Küche und anregende Gespräche - ein Abend voller Sinnesfreude und Fröhlichkeit. Die Gäste waren sehr begeistert und freuen sich schon auf den nächsten "Shanghai Evening", der hier am gleichen Ort in einem Jahr wieder stattfinden soll.


Informationen:
1. "Shanghai Evening"

 

Am 27. August 2005 wurde zum ersten Mal ein "Shanghai Evening" organisiert, bei dem über 60 Gäste aus dem kulturellen und wirtschaftlichen Bereich im Restaurant Konfuzius in Kriftel zusammenkamen und diese kulturellen und kulinarischen Event mit feiner Original-Shanghai-Küche genießen konnten. Neben einem kurzen Überblick über Shanghai wurden überlieferte Geschichten über Konfuzius erzählt und eine Originalkalligrafie der 76. Generation der Familie von Konfuzius präsentiert. Bei dieser Gelegenheit wurde die ChinaCard zum ersten Mal präsentiert.
Organisatoren des "Shanghai Evening" waren China Kultur- und Wirtschafts-Service GmbH, ChinaCard und die Frankfurter "Just for fun"-Community. Da die Resonanz sehr gut war, werden geplant, jedes Jahr im August/September eine ähnliche Veranstaltung zu machen, um den in Deutschland lebenden Deutschen und Chinesen China's Moderne und Tradition zu präsentieren.

2. Unterstützung:

Generalkonsulat der VR China in Frankfurt/M.
Stadt Frankfurt/M., Referat für Internationale Angelegenheiten
Verband der Chinesen in Deutschland
China Restaurant Konfuzius
China Restaurant Yung
Allianz General Vertretung Bernard Reiser
Kelly WebTech
XF Steuerberatungsgesellschaft GmbH
China Eastern Airlines
Robinson Wellfit Bad Homburg
Steigenberger Hotel Bad Homburg
China Training Center Frankfurt
Tai Chi Dao Kungfu Schule
Hualian Handels- & Reiseservice GmbH
Asien-Markt Höchst